top of page

5 Jahre Banat-Tour – inzwischen mehr als ein Blog

Astrid Ziegler in Temeswar auf dem "Freiheitsplatz" (Piața Libertății) vor dem Bronzemodell, das die innere Stadt darstellt. Foto Hans Rothgerber
Astrid Ziegler in Temeswar auf dem "Freiheitsplatz" (Piața Libertății) vor dem Bronzemodell, das die innere Stadt darstellt. Foto Hans Rothgerber

Als wir, Astrid Ziegler und Hans Rothgerber, diesen Blog ins Leben gerufen haben, war nicht geplant, dass er einmal so lange bestehen würde. Es war eher ein Versuch, Gedanken festzuhalten, Erinnerungen zu ordnen und uns schreibend mit dem Banat auseinanderzusetzen – mit einer alten und zugleich immer wieder neuen Heimat.


In den vergangenen fünf Jahren sind viele Texte entstanden. Manche sehr persönlich, andere stärker historisch geprägt. Ich habe über Orte geschrieben, die mich seit meiner Kindheit begleiten, über Städte wie Temeswar, über Landschaften, Begegnungen, Traditionen und über das, was bleibt, auch wenn man längst woanders lebt. Schreiben war dabei immer auch ein Weg des Nachdenkens: über Herkunft, über Identität und über die Frage, was Heimat eigentlich bedeutet.


Was mich von Anfang an besonders berührt hat, seid ihr – die Leserinnen und Leser dieses Blogs. Eure Rückmeldungen, Nachrichten und Kommentare haben mir gezeigt, dass viele von euch ähnliche Erinnerungen und Fragen mit sich tragen. Manche von euch sind im Banat aufgewachsen, andere haben familiäre Wurzeln dort, wieder andere haben das Banat erst später für sich entdeckt oder leben dort. Dass meine Texte bei euch etwas auslösen, Erinnerungen wachrufen oder neue Perspektiven eröffnen, ist für mich das schönste Geschenk dieses Blogs.


Banat-Tour ist für mich nie ein Ort der Nostalgie um ihrer selbst willen gewesen. Mir ging und geht es darum, das Banat in seiner ganzen Vielschichtigkeit zu zeigen – mit seiner Geschichte, seinen Brüchen, seinen unterschiedlichen Kulturen und Stimmen. Vergangenheit und Gegenwart gehören dabei untrennbar zusammen. 


Die Banat-Tour entwickelte sich im Laufe der Zeit über das Verfassen von Blogtexten hinaus. Allmählich Jahre entstand ein lebendiges Netzwerk kultureller Zusammenarbeit: Gemeinsam mit dem Kulturwerk der Banater Schwaben e. V. Bayern, Gliederungen der Landsmannschaft der Banater Schaben, dem “Demokratischen Forum der Deutschen im Banat” und mit der “Universitatea Politehnica Timișoara” konnten zahlreiche Veranstaltungen realisiert werden. Dazu zählten unter anderem der Billeder KulTour-Tag, Literatur- und Stadtseminare in der Bildungs- und Begegnungsstätte Heiligenhof in der Akademie Mitteleuropa, die ich selbst moderieren und gestalten durfte, ebenso wie Fotoausstellungen und Bildprojektionen in Temeswar. Bei allen Kooperationspartnern bedanken wir uns herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit. 


Ein besonderer Schwerpunkt war für mich persönlich stets der direkte Austausch mit Publikum. Dieser fand auch in Form von Führungen in Temeswar und München statt, die ich persönlich leitete. Zu meinen auf dem Blog veröffentlichten Themen zu Banater Geschichte und Kultur hielt ich auch regelmäßig Vorträge – nicht nur im Rahmen von Veranstaltungen der Landsmannschaft der Banater Schwaben und der Donauschwaben sondern auch bei weiteren geschichtlichen Jubiläen und Gedenkanlässen.


Ein besonderes Highlight war mein Vortrag und Hans Rothgerbers Projektion surrealer Fotografien  bei der Internationalen Nikolaus-Lenau-Gedenktagung in Temeswar. Die begleitende Website dieser Tagung wurde von Hans Rothgerber ehrenamtlich gestaltet – ein weiteres Beispiel für die Synergien, die die Banat-Tour über die Jahre mit Kooperationspartnern entwickelt hat.


Ein weiterer zentraler Baustein unseres Online Auftritts ist der Videokanal, der inzwischen rund 60 Videos umfasst. Darin finden sich Interviews, Reportagen und Vorträge zu Geschichte, Veranstaltungen und Ereignissen mit Banater Bezug, aufgenommen von Hans Rothgerber. Meine Gedichtrezitationen auf dem „fliegenden Teppich“, geben dem Kanal einen poetischen Akzent. 


Die Beiträge der Banat-Tour fanden zudem ihren Niederschlag in zahlreichen Veröffentlichungen. Artikel von mir erschienen unter anderem in der Banater Zeitung, den Spiegelungen, dem Temeschburger Heimatblatt, dem Billeder Heimatblatt und dem Perjamoscher Heimatblatt und in der Banater Post.


Rückblickend zeigt dieses Jubiläum: die Banat-Tour ist inzwischen ein vielstimmiges Forum getragen von Begegnungen, Kooperationen und dem gemeinsamen Anliegen, Geschichte, Literatur und Kultur des Banats lebendig zu halten und weiterzugeben.

Auch in Zukunft möchten wir auf Banat-Tour Geschichten erzählen, Fragen stellen, Orte vorstellen und historische Zusammenhänge sichtbar machen. Vielleicht kommen neue Formate dazu, vielleicht neue Perspektiven, denn unsere Faszination für das Banat ist ungebrochen.


Danke fürs Lesen, Mitdenken und Dabeibleiben.

Auf die nächsten Jahre Banat-Tour – gemeinsam mit euch.


4 Kommentare


hiep0985571672
vor 11 Stunden

Ik stel de zorgvuldig gedocumenteerde bijeenkomst op prijs. De toenemende invloed van online entertainmentplatforms op de toegankelijkheid van content wordt als een gunstige ontwikkeling beschouwd. Op de website is nadere informatie over dit onderwerp beschikbaar. De nadruk op de participatie van gebruikers versterkt de analyse.

Justbit Casino

Gefällt mir

peter.m93@outlook.com
vor 14 Stunden

Vielen herzlichen Dank auch, liebe Astrid Ziegler und Hans Rothgerber! Insbesondere in diesen auf vielen Ebenen herausfordernden sowie komplexen Zeiten tun es Seele, Leib und Geist gut zu fuehlen und wertschaetzen dass Ihr als echte sowie wahre Banater Heimat Patrioten uns allen die Geschichte, Traditionen sowie Identitaet im Sinne harmonischer Voelker Verstaendigung an Herz und Seele legt! LG aus Australien, Peter.

Gefällt mir

Karin Bock
vor einem Tag

Herlichen Glückwunsch! Ich freue mich immer auf den neuesten Beitrag. Danke und weiter so!

Gefällt mir
Gast
vor einem Tag
Antwort an

Das freut uns sehr! Vielen Dank liebe Karin!

Gefällt mir
bottom of page