Profil

Beitrittsdatum: 23. Jan. 2021

Info

Astrid Ziegler ist in Temeswar/Timisoara geboren und verbringt dort die ersten 11 Jahre ihres Lebens. Selbst Mitglied der deutschen Minderheit der Banater Schwaben, besucht sie dort zusammen mit deutschen, rumänischen, ungarischen und jüdischen Mitschülern die Grundschule Nr. 8 in der Josefsstadt.

​Im Jahr 1980 erfolgt die Aussiedlung mit den Eltern nach München. Hier verbindet sie nach dem Abitur die Gründung einer Familie mit dem Studium von Geschichte und Germanistik, das sie 1998 erfolgreich mit dem Titel M.A. (Magister Artium) abschließt. Am Lehrstuhl für deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters der Ludwig-Maximilians-Universität München arbeitet sie nach dem Studium als wissenschaftliche Mitarbeiterin.

​Als geprüfte Gästeführerin der Stadt München vermittelt sie Gruppen aus der ganzen Welt Geschichtskennnisse auf unterhaltsame und spannende Weise.

Durch ihre Tätigkeit als Stadtführerin ist sie 20 Jahre lang als "kulturelle Botschafterin" für die bayerische Landeshauptstadt und für verschiedene touristische Agenturen tätig, konzipiert zahlreiche Themenführungen und zeigt alles was München an Schönem zu bieten hat.

Doch auch dem Banat, der Region, durch die sie als Kind geprägt wurde, bleibt sie verbunden. Die Renovierung eines Baudenkmals in Paulisch, Sitz der Familie mütterlicherseits, lässt sie nicht nur seit vielen Jahren immer wieder in die Gegend zurückkehren, sondern dort auch wieder heimisch werden.

Das Wissen um zahlreiche banatschwäbische Bräuche wird ihr seit 2006 in München durch die Banater Tanzgruppe vermittelt, in der die jüngste Tochter in der Kindergruppe tanzt.

(siehe auch Impressum)

A
Astrid Ziegler

Astrid Ziegler

Administrator