Gruppenbild mit der Jugendtanzgruppe der Banater Schwaben München, dem Münchner Kindl und Schäfflertänzern
Wie eine Vorgruppe, die das Publikum schon vor dem Hauptakt von den Stühlen reißt, übernehmen die Jugendlichen der Jugendtanzgruppe der Banater Schwaben München das Aufwärmprogramm für den berühmten Schäfflertanz.
↑ Video:Mit schwungvollen Banater Tänzen und ansteckender Energie bringen sie Bewegung in die Reihen der Zuschauer – noch bevor die Schäffler selbst den Schauplatz betreten. Das Ergebnis ist Stimmung, die zeigt, dass Tradition alles andere als angestaubt ist.
Platz gemacht für die Münchener Schäffler
Die Schäffler im Anmarsch. Der Münchner Schäfflertanz, eine über 500 Jahre alte Tradition, findet 2026 wieder statt. Er symbolisiert Lebensfreude nach der Pest.
↑Video: Ein Auftritt beinhaltet Ein- und Ausmarsch zum Bayerischen Defiliermarsch, kunstvolle Figuren (Laube, Krone, Kreuz) ausgeführt durch ca. 25 Schäffler, Reifenschwung und lustige Einlagen des Kasperl, der Zuschauer mit Ruß markiert.
Es ist eine besondere Ehre, dass das Münchner Kindl, die Wappenfigur von München, eine Rede auf dem Schäfflerfass hält.
Der Münchner Schäfflertanz wird 2026 vom 6. Januar bis zum 17. Februar an zahlreichen Orten in München aufgeführt, oft an historischen Plätzen, vor Firmen und in Schulen und, wie schon seit dem Jahr 1984 und im Februar 2026 vor dem Haus der Familie Ziegler, München. Im Bild 4 Generationen der Zieglers.
Vom Fass aus würdigte der Anführer der Schäfflergruppe die Gastgeber, bevor er Victoria auf das Fass der Fassmacher holte. In diesem besonderen Augenblick wurde Tradition lebendig: Victoria Ziegler, Münchnerin mit banater Wurzeln, verband Bayern und das Banat auf ganz natürliche Weise. In ihrer Blaufärbertracht tanzte sie banatschwäbische Tänze und zeigte eindrucksvoll, wie kulturelles Erbe über Generationen und Regionen hinweg weiterlebt.
Gruppenbild mit der Jugendtanzgruppe der Banater Schwaben München, ihren Angehörigen und Schäfflertänzer
Unter den zahlreichen Anwesenden verweilten schließlich viele Gäste der Familie Ziegler bis in die späten Abendstunden, um bei Speis, Trank und Musik in geselliger Runde beisammenzubleiben.
Kommentare