top of page

Glitzerndes Banat, oder - “Mådl was hem mer heint?!”



Als ich vor einigen Jahren die Trachtengruppe der Banater Schwaben Karlsruhe mit der Kamera beim Umzug anlässlich der Heimattage Baden-Württemberg begleitete, staunte ich nicht schlecht über Bemerkungen der Zuschauer. So hörte ich von Karlsruhern, die Spalier standen: “Schaut mal, bei denen tragen ja die Männer Kopfschmuck und die Frauen nicht”. Diese Besonderheit war mir bis dahin so noch nicht bewußt, weil für uns Banater der glitzernde, pompös geschmückte Kirchweih Hut eine Selbstverständlichkeit ist. Die Frauen erregen ja schon mit den wunderschönen, aber auch aufwendigen Banater Kirchweihtrachten große Aufmerksamkeit. Bei den Männern hebt die schlichte schwarze Weste mit den silbernen Leibelsknöpfe den dekorierten Hut hervor.


Zwar heißt es, dass der Hut des Kirchweih-Buben von seinem Mädel “geputzt” wird, aber der funkelnde Schmuck ist so speziell und üppig, dass es zur Herstellung Spezialisten gibt.

Anton Wittmann, ausgesiedelt aus Neupanat bei Arad, ist Banater Kirchweih-Hut-Macher, der die festliche Kopfbedeckung, wie man sie in den verschiedensten Banater Ortschaften getragen hat, nicht nur herstellt, sondern auch öffentlich und bei sich zu Hause ausgestellt hat.

Es gibt heutzutage auch Frauen, die gerne die kostbaren Kirchweih Kopfbedeckungen tragen. Nicht nur weil sie auch weiblichen Trägerinnen hervorragend stehen, sondern weil sie in der Männertracht leichter und unbeschwerter bei Veranstaltungen teilnehmen können. Zudem gibt es bei den Trachtenumzügen meistens einen Frauenüberschuss, den man auf diese Weise wunderbar ausgleichen kann.


Auch die Paulischerinnen Astrid und Brigitte gehören zu diesen emanzipierten Banater Schwäbinnen, die mit den funkelnden Kirchweihkronen liebäugeln. Deshalb besuchten sie Anton Wittmann in seiner Kirchweihhut-Werkstatt in Balingen. Dabei kam es zu einem aufschlussreichen Gespräch mit dem Experten in seiner Ausstellung des “glitzernden Banats”. Allmählich kam richtig Kirchweih Stimmung auf. Den im wahrsten Sinne des Wortes krönenden Abschluß sehen Sie in unserem neuen Banat-Tour Video, in dem es in Abwandlung des traditionellen Kirchweihspruches heißt: “Mådl was hem mer heint”.



Ähnliche Videos

bottom of page