top of page

Impressionen vom Literaturseminar „50 Jahre Aktionsgruppe Banat“ in Bad Kissingen


Vor der Tagungsstätte Der Heiligenhof gespannt auf die Lesungen und Begegnungen anlässlich des Seminars 50 Jahre Aktionsgruppe Banat vom 15.-17. Juli in Kooperation und unter Förderung durch das Kulturwerk Banater Schwaben e.V. Bayern.



Nach der Ankunft auf der Terrasse des Speisesaals mit der Autorin Sigrid Katharina Eismann und Lilia Antipow, Historikerin und Leiterin der Medienarbeit des Haus des Deutschen Ostens München.

Das Seminar ermöglichte eine literarische Begegnung mit ehemaligen Mitgliedern der Aktionsgruppe wie Johann Lippet, Werner Kremm, Anton Sterbling und befreundeten Autorinnen und Autoren wie Ilse Hehn, Horst Samson, Hellmut Sailer, Katharina Eismann und Traian Pop mit interessierten Literaturliebhabern.



Rechts der Schriftsteller Horst Samson als Moderator der Lesung des Mitglieds der Aktionsgruppe Werner Kremm, links im Bild, der seit vielen Jahren als Kolumnist der ADZ tätig ist und aus Reschitza angereist war.



Das Seminar, das Platz für 40 Teilnehmer bot, war gut besucht, der Saal bis auf den letzten Platz besetzt. Auf dem Podium und im Publikum befanden sich Angehörige der beiden deutschen Minderheiten Rumäniens, der Banater Schwaben und Siebenbürger Sachsen.



Horst Samson, der auch eine Lesung hatte, und der Kenner der Szene Dr. Thomas Ziegler, der eine literaturwissenschaftliche Abhandlung zur Einordnung der Aktionsgruppe erstellt hatte, in deren Rahmen er auch die Schriftstellerin Herta Müller erwähnte, die zum Umfeld der Gruppe gehört hatte und es durch den Nobelpreis zu Weltruhm gebracht hat.



In der Pause zwischen den Lesungen in entspannter Runde auf der Terrasse des Anwesens. Von links nach rechts: Lilia Antipow, HDO München, Dr. Thomas Ziegler, der aus Österreich angereist war, die Schriftstellerin und bildende Künstlerin Ilse Hehn aus Ulm, Astrid Ziegler aus München und die Lyrikerin Katharina Eismann aus Steinheim.



Die gebürtige Temeswarerin Katharina Eismann liest aus ihrem Buch Das Paprika-Raumschiff und stellt ihren im Herbst erscheinenden Gedichtband Dschangakinder vor.



Im Gespräch mit Rosina Ludwig, Absolventin des Lyzeums in Großsanktnikolaus, die als Schülerin auch Gedichte in der Zeitschrift Neue Literatur veröffentlicht hatte. Im Hintergrund der siebenbürgisch-sächsische Autor Hellmut Seiler.



Rechts im Bild Hellmut Seiler als Moderator der Lesung von Traian Pop, in der Bildmitte, dessen Texte von Johann Lippet, links, übersetzt und verlesen wurden.



Da ich mich im Rahmen meiner Führung Literarischer Spaziergang durch Temeswar mit dem Thema Aktionsgruppe Banat beschäftigt hatte, vertiefte ich meine Kenntnisse durch Informationen aus erster Hand.



Schlusswort des Mitorganisators Prof. Anton Sterbling, der danach auch eine allgemeine Diskussionsrunde eröffnete. Es meldeten sich zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Wort, schilderten ihre Eindrücke und gaben konstruktives Feedback.


Fazit: Es war ein gut besuchtes, gelungenes, von Gustav Binder, Studienleiter auf dem Heiligenhof, perfekt organisiertes Seminar, das auch im nächsten Jahr in diesem Format wieder stattfinden sollte.

Die Rezipienten könnten künftig noch besser über Diskussionsbeiträge eingebunden und (noch) unbekannte Autorinnen und Autoren könnten eingeladen werden.

Die Veranstalter baten, die durch das Internet vernetzten Teilnehmer, über das Literaturseminar zu berichten. Ziel ist, auch der jungen Generation, die Literatur der Deutschen aus Rumänien bekannt zu machen.

Fotos: Hans Rothgerber

bottom of page