top of page

Das Amaryllis Fenster

Das Amaryllis Fenster - Aquarell von Erika Schlotter

Redaktionelle Bemerkung von Astrid Ziegler


Im Zusammenhang mit dem Banat, das uns alle beschäftigt und verbindet, haben wir hier im Blog schon zahlreiche Themen behandelt. Wir haben uns jedoch noch nicht mit den Blumen beschäftigt, die unser Leben dort bereichert haben. Das warme sonnige Klima, das vom zeitig im Jahr einsetzenden Frühling, den langen, sehr warmen Sommern und dem milden goldenen Herbst gekennzeichnet war, bot der üppig wachsenden Flora im Banat beste Möglichkeiten. Angefangen mit den Schneeglöckchen, die als erste in jedem Garten sprossen, über Tulpen, Nelken, Rosen, Gladiolen, bis hin zu den Astern und Chrysanthemen am Ende der Vegetationszeit. Wer von uns kann sich nicht an den üppig duftenden Flieder im Mai erinnern, an die Pfingstrosen oder die Oleanderbüsche, die in Kübeln so manches Bauernhaus zierten. Eine spezielle Pflanze, die auch im Gang oder im Zimmer gehalten werden konnte, war der Asparagus mit seinen stacheligen Blättern und grellroten kugeligen Beeren. Hier in Deutschland sieht man ihn selten.


Einer der treuesten Leser des Banat-Tour Blogs ist mein Vater, der schon lange angeregt hat, das Thema Blumen im Banat aufzugreifen. Er ist ein passionierter Hobbygärtner und hat eine Vorliebe für Pflanzen. Besonders diejenigen, die er aus seiner Kindheit im Elternhaus kennt, wie zum Beispiel die Cyclamen, liegen ihm am Herzen, können doch auch das Aussehen oder der Duft einer Blume Heimatgefühle wecken.

Deshalb freuen wir uns über den neuesten Beitrag von Anna Schuld, der endlich das weite Thema Pflanzen im Banat einleitet. Bühne frei für eine Diva unter den Blumen, deren Auftritt von den Bewohnern von Tschene sehnsüchtig erwartet wurde...



Das Amaryllis Fenster


Ich habe vor wenigen Tagen ein Foto mit der Amaryllis gepostet, die gerade in meinem Bürofenster blüht. Beim Betrachten der Blume fiel mir folgende Erinnerung ein. Wir hatten im Dorf, wie es zu der Zeit üblich war, mehrere Schneiderinnen. In der Groß-Gass gegenüber der Kirche wohnte Tanti Miţa. Sie war hauptsächlich auf Kostüme, Mäntel und festliche Kleidung spezialisiert. Ihre kleine Schneidereiwerkstatt hatte sie im hinteren Teil des Hauses. Vorne, die Zimmer zur Straßenseite waren meistens die unbewohnten und unbeheizten Paradezimmer. In den Fenstern dieser Räume stellte man dann die Blumen und Pflanzen, welche die Kälte des Winters draußen nicht überstanden hätten, zum Überwintern auf. Tanti Miţa stellte pünktlich nach Weihnachten ihre Blumentöpfe mit Amaryllis Zwiebeln in ihre zwei Fenster.


Zur damaligen Zeit wusste ich nicht mal, wie diese Blumen heißen. Immer wenn möglich, bin ich an ihrem Haus vorbeigegangen, um zu sehen ob die Blumenzwiebeln schon ausgetrieben haben. In der Zeit habe ich sogar meinen Schulweg über diese Straße genommen. Man sah die Blumen förmlich wachsen. Zuerst die schlanken Blätter, dann kamen die kräftigen Stiele und zu guter Letzt bildeten sich die großen Knospen. Erwartungsvoll hofften wir Kinder, dass wir die Farbe der Blüte schon bald erkennen könnten. Ja, wir schlossen sogar Wetten ab, welche Pflanze wie blühen wird. Es war eine Sorte Amaryllis mit nicht so langen Stielen, wie man sie heute kennt. Stolz standen sie irgendwann in ihrer vollen Pracht da. Manchmal waren sie rot, rosa oder weiß.

Mit den Jahren waren sie wunderbar gemustert. Ich habe nie gefragt, woher sie die Zwiebeln hatte. Ich glaube, es war ihr kleines Geheimnis. Oder wollte ich es gar nicht wissen, damit ich mir Orte und Länder ausmalen konnte, wo diese wunderbaren Blumen wohl wachsen würden. Sie hatten etwas Exotisches an sich und ließen meine Fantasie in bunten Farben schillern. Ja, sogar ein bisschen Fernweh schlich sich manchmal bei mir ein. Jedenfalls war es das für mich das erste Highlight im neuen Jahr. Es gab noch keine bunten Blumen um die Jahreszeit auf dem Land. Hie und da schlüpften die ersten Schneeglöckchen. Deshalb standen öfters auch einige Frauen vor diesen Fenstern, um die Blumen zu bewundern und tauschten gleichzeitig die Neuigkeiten aus dem Dorfgeschehen aus.


Wir Kinder hatten auch unseren Spaß an dieser bunten Pracht und erzählten dann ganz aufgeregt daheim welch schöne Farben diese geheimnisvollen Blumen hatten. Ich glaube, es gab keine Frau im Dorf die nicht extra an diesem Haus vorbeigegangenen ist, unter welchem Vorwand immer. Und so hat Tanti Miţa uns mit ihrem bunten Blumenfenster eine kleine Freude beschert. Sie ist leider vor einiger Zeit verstorben. Ich hoffe, sie ist jetzt an einem Ort mit vielen bunten Amaryllis und erfreut sich daran, so wie wir uns damals daran erfreuen durften. Ich wünsche es ihr von ganzem Herzen.



Fereastra cu flori

Am postat acum câteva zile o fotografie cu amaryllis înflorită în fereastra biroului meu. În timp ce mă uitam la floare, mi-am amintit de un frumos episod din copilărie si tinereţe. După cum era obiceiul pe atunci, aveam în sat mai multe croitorese. Una dintre ele era Tanti Miţa. Ea a locuit în strada mare vizavi de biserică. Era specializată în cusutul de costume, paltoane și haine festive. Avea micul ei atelier de croitorie într-o cameră mai mică al casei. Camerele din față, de pe marginea străzii erau în mare parte „săli de paradă” neocupate și neîncălzite. Florile și plantele care nu ar fi supraviețuit frigul iernii de afară au fost așezate în ferestrele acestor încăperi pentru a ierni. Tanti Mița și-a așezat ghivecele cu bulbi de amaryllis în cele două ferestre, tocmai la timp, înainte de Crăciun. Pe vremea aceea, nici nu știam cum se numesc aceste flori. Ori de câte ori era posibil, treceam pe lângă casa ei să văd dacă eventual bulbii înmuguriseră. Pe vremea aceea am luat chiar drumul spre școală pe aceasta stradă. Puteai să vezi literalmente florile crescând. Mai întâi frunzele zvelte, apoi tulpinile puternice și la urmă s-au format mugurii mari. În așteptare, noi copiii am sperat că în curând vom putea recunoaște culoarea florii. Da, chiar am făcut pariuri pe ce plantă va înflori în ce culoare. Era o varietate de amaryllis cu tulpini care nu erau atât de lungi pe cât le cunoaștem astăzi. La un moment dat au stat cu mândrie acolo, în toată frumuseţea lor. Uneori erau roșii, roz sau albe. De-a lungul anilor au fost din ce în ce mai divers colorate.

Nu am întrebat-o niciodată pe Tanti Miţa de unde a luat bulbii de flori. Cred că a fost micul ei secret. Sau chiar nu voiam deloc să știu ca să-mi pot imagina acele țări și locuri frumoase în care probabil vor crește aceste flori minunate. Aveau ceva exotic și imaginația mea n-a cunoscut margini, era vie și colorată în privința locurilor unde s-ar fi putut găsi aceste minunății. Da, chiar și un pic de dor de călătorie se strecura uneori în sufletul meu de copil sau adolescentă. În orice caz, a fost unul din primele mele „highlighturi” ale noului an pentru mine. În această perioadă a anului nu existau încă flori la țară. Ici-colo răsăreau primii ghiocei. De aceea unele femei stăteau adesea în fața acestor ferestre pentru a admira florile și, în același timp, schimbau știrile și evenimentele din viața satului. Iar noi copiii ne-am bucurat de această splendoare colorată și apoi am povestit entuziasmați acasă ce culori frumoase aveau aceste flori misterioase de la tanti Mița din fereastra. Nu cred că a fost cineva în sat care să nu fi trecut pe lângă această casă, sub un pretext oarecare. Și așa Tanti Mița ne-a oferit celor mai mulți dintre noi o bucurie mică, colorată, cu fereastra ei cu flori minunate. Din păcate, ea a murit cu ceva timp în urmă. Sper că se află acum într-un loc cu o mulțime de amaryllis colorate în toate culorile curcubeului și se bucură de ele la fel de mult cum ne-am bucurat noi atunci. Îi doresc acest lucru din toată inima.


Oleander in einem Bild von Stefan Jäger

bottom of page