top of page

Baudokumentation aus der Baragan-Deportation


Ingenieur Johann Pierre mit Krawatte und seine Frau Elsa mit ihrem fertigen Haus

Vor einiger Zeit hat mir mein Vater Hans-Herbert Roman ein für unsere Familie sehr wertvolles Schreiben anvertraut. Es handelt sich dabei um den letzten Brief seines Großvaters Johann Pierre aus Billed, den er aus der Baragan-Tiefebene an seine drei Enkelkinder geschrieben hatte. Der Ingenieur und Heimatforscher sowie seine Frau Elsa Pierre waren wie viele andere zum Billeder Bahnhof beordert und am 30. Juni 1950 ins Nirgendwo der Baragan Steppe deportiert worden. Auf meine Frage nach dem Warum, weshalb man zwei alte Menschen schon über 60 Jahre alt, vor den Augen ihrer Enkelkinder in einen Viehwaggon steckt und ins Unbekannte bringt, zuckte mein Vater mit den Schultern. "Sie waren Großbürger und Intellektuelle, für die neuen kommunistischen Machthaber in Rumänien feindliche Elemente". Man wollte solche "personae non gratae", solche unerwünschte Bürger des Landes aus der Grenzregion zu Jugoslawien, wo Tito inzwischen eine für Rumänien verdächtige Politik betrieb, entfernen. Statistiken nennen 40.000 Deutsche, Rumänen, Ungarn, Mazedonen, Juden, Bulgaren und andere, die betroffen waren. Sie sollten in der Baragan Steppe neue Dörfer bauen, wie es die Vorfahren der Banater Schwaben einst im Banat getan hatten. Vom Säugling bis zu den Alten wurden die Leute mit ihrer Habe in die Waggons gepfercht und auf offenem Feld ausgeladen. Dort hausten sie in notdürftig gebauten Hütten bis sie nach großen Anstrengungen und Kosten kleine ärmliche Häuser bauen konnten.

In dieser Situation schreibt mein Urgroßvater nun an meinen Vater. Schon auf den ersten Blick fiel mir das Außergewöhnliche an diesem Brief auf. Das achtseitige Schreiben ist bebildert und bei genauem Hinsehen erkennt man auf den schwarz-weiß Fotos die Dokumentation seines Hausbaus! Zu den Bildern, die er selbst gemacht hatte und in Galați entwickeln lies, liefert er die Beschreibung des jeweiligen Bauabschnittes in sauberer und leserlicher Schrift. Daraus ergibt sich sogar eine brauchbare Anleitung zum Bau eines schilfgedeckten Lehmhauses.

Da stellt sich unwillkürlich die Frage, warum tat er das? Und warum schickte er die Dokumentation des Hausbaus an die Enkelkinder und nicht etwa an die Tochter.



Die Seiten 4 und 5 von insgesamt 8 des Briefes von Johann Pierre über den Hausbau in der Deportation

Um die Motivation seines Schreibens zu verstehen, muss man sich nochmal die Situation beim Abschied am Billeder Bahnhof vor Augen führen. Die weinenden Enkelkinder und die verzweifelte Tochter sehen hilflos zu, wie die Alten weggebracht werden. Wir wissen das aus den Aufzeichnungen der Großmutter Elsa Pierre, die in dem Buch "Und über uns der blaue endlose Himmel" darüber schreibt. Johann Pierre versucht nun in dem Brief für die Kinder eine "Normalität" herzustellen und sie durch die Baudokumentation zu beruhigen. Es findet sich darin kein Wort der Klage und keine Schilderung der Verzweiflung. Rationalisierung war in der Krise für ihn ein Mittel der Bewältigung. Trotz Krankheit und Alter bewährt er sich als Überlebenskünstler 100 Tage lang in der abgebildeten Hütte. Im Brief zeigt er, dass er Bauherr eines Hauses ist, dessen Entstehung er plant, koordiniert und überwacht. Voller Stolz berichtet er seinen Enkeln darüber. Auf dem letzten Bild sind meine Urgroßeltern mit dem fertigen Haus zu sehen. Johann Pierre steht aufrecht und sorgfältig mit Hemd und Krawatte gekleidet davor, seine Frau Elsa blickt aus dem Fenster. Das Tragen der Krawatte, dieses Symbols einer bürgerlichen Existenz, deren man die Deportierten ja berauben wollte, wirkt wie ein Akt des Widerstands. Er beweist Haltung und die Haltung gibt ihm Halt.


Sein letzter Brief, der gleichzeitig die erste Post war, die mein Vater bekam, hat für uns Vermächtnis-Charakter. Er ermahnt zum Schluß seine Enkel Franzi, Hänschen und Christa fleißig zu lernen und lädt sie ein zu ihm zu Besuch zu kommen. Doch dazu sollte es nicht mehr kommen. Ihr Großvater war ein paar Monate nach dem Schreiben tot . Er verstarb ohne medizinische Versorgung wohl an einer Hepatitis, die er sich im Baragan unter den schlimmen Lebensbedingungen der Deportation zugezogen hatte. Sein Tod verhinderte auch die Fertigstellung der Billeder Dorfmonografie, die er so gerne vollendet hätte.

Uns bleibt heute nur der Brief und seine Botschaft, sich nicht unterkriegen zu lassen. Die Fähigkeit Krisen zu bewältigen nennt man Resilienz. Die Menschen, die in den Baragan deportiert worden waren, waren nicht nur Opfer, sondern haben die schlimme Situation mit Würde bewältigt. Ihr Leid, aber auch ihre Tatkraft, dürfen nicht vergessen werden.


Elsa und Ing. Johann Pierre vor ihrer Hütte in der Baragandeportation


bottom of page